Hallo,

nun sind sie vorbei, der Sommer und auch die Saison. Schade eigentlich, waren beide doch schön. Nun kommt wieder die Zeit der Kürbisse und Walnüsse, der langen Abende auf dem Sofa, weil es draußen zu unfreundlich ist, um noch unterwegs zu sein, die Zeit der dicken Bücher, die man doch im Sommer nicht gelesen hat, weil viel zu viel los war. Jetzt ist auch eine gute Zeit um mal wieder nachzuschauen, was es bei Rota Temporis Neues gibt.

Da wäre ein neues Komplettset, bestehend aus einem Unterkleid oder auch Kotte, einem Übergewand oder auch Surcot, einem Gürtel mit entsprechender Schnalle, einer passenden Gürteltasche und einer Haube. Damit ist man erst mal für ein Hochmittelalterlager angezogen.
Ein toller Zeitvertreib für den Herbst und den Winter sind die vielen Rezepte in den zwei neuen Kochbüchern: Ein Kochbuch, das in die Küche der nordischen Wikinger einführt und eines, das dem geneigten Leser die Küche der süddeutschen Alamannen nahe bringt. Wer allerdings ein Rezept für völkerwanderungszeitliche Spätzle erwartet, muss anderswo suchen, Alamannen waren keine Schwaben.
Es gibt eine Gürteltasche, die sich alle diejenigen anschauen sollten, die endlich mal Platz für ihren ganzen Kleinkram haben wollten. Weil diese Tasche es echt in sich haben kann, jedenfalls wenn man sie entsprechend packt. Wir haben es ausprobiert - deswegen trägt sie bei uns auch intern den Namen "kleines Packwunder". Oder um es in Rollenspiel-Kategorien auszudrücken: das ist fast ein Dimensionsbeutel +1

Aufgepasst: Eigentlich ist diese Neuheit das Highlight dieses Newsletters: Der Miedergürtel! Er ist aus wunderbarem weichem Nubuk-Leder, das sich wunderbar trägt. Er lässt sich durch die vielen Schnürungen exakt auf die Trägerin einstellen, so dass er eine perfekte Passform hat. Und Jungs, ich sage Euch, es ist eine Freude die Taille eurer Liebsten zärtlich zu umfangen, die so geschmückt ist.

Einfach nur ganz toll fanden wir diesen Hochmittelalter-Gürtel, ohne oder auch mit Riemenzunge. Die Schnalle hält genau die Waage zwischen verspielt-verschnörkelt einerseits und archaisch-rustikal andererseits. Die Schnalle ist übrigens Gotländischen Funden aus dem 11.-12. Jahrhundert nachempfunden. Bei dem Leder handelt es sich um stabiles Kernleder von ca. 3 - 3,5 mm Stärke, die Gürtel sind rund 150cm lang.
Den Abschluss bilden diesmal neue Trinkhornständer, den wir sehr nett fanden. Diese Art von Dreibein ist eine echte Alternative zu der üblichen Form und macht sich toll auf einer Tafel oder - wenn der Markt oder der Con vorbei ist - im Regal. Es gibt sie in drei verschiedenen Größen, klein, mittel und groß, sie können Hörner von 0,1l bis 0,7l Halt und Stand geben.

Dies ist nur eine Auswahl der aktuellen Neuheiten, es gab noch mehr Kleider und noch mehr Schmuck. Ich hoffe sehr, dass sie Euch gefallen. Für einen vollständigen Überblick findet Ihr wie immer alle neuen Produkte auf einer Seite versammelt.

Beste Grüße
Henric Meyer