Liebe Kunden und Freunde,
auch wenn wir uns gerne der Illusion hingeben, dass wir uns ausserhalb der globalisierten Welt bewegen, so ist das ein Irrtum. Auch wir profitieren in vielen Momenten von der globalisierten Welt. Jetzt ist es an der Zeit, etwas davon zurückzugeben: Heute hat mich eine E-Mail einer meiner Lieferanten mit der Bitte um Unterstützung erreicht (wer eine meiner runden Kappen oder einer der Bundhauben trägt - sie stammen daher!), das ich an Euch allen mit der Bitte um Weiterleitung und Beachtung ans Herz legen möchte:

Liebe Kunden & Freunde,
wie Ihr bestimmt alle mit bekommen habt, wurde Nepal von einem schrecklichen Erdbeben heimgesucht. Tausende Menschen haben ihr Leben verloren, darunter viele Kinder. Die Todeszahlen werden noch um vieles steigen, da es viele abgelegene Regionen in Nepal gibt, die nur sehr schwer zu erreichen sind. Die mit dem Leben davon gekommen sind haben ihre Häuser und Lebensgrundlage verloren. Die Krankenhäuser sind überfüllt und überlastet mit der Menge an hilfsbedürftigen Menschen.

Nach dem großen Erdbeben kamen bis jetzt 80 weitere Beben. Aus Angst leben die meisten Menschen auf der Straße, in notdürftig gebauten Zelten.

Wasser und Lebensmittel reichen nicht aus. Die Zugangsstraßen sind zerstört, es ist nicht möglich genug Nahrung für die Bevölkerung zu liefern, der Luftweg ist nur zeitweise offen, da der einzige internationale Flughafen auch beschädigt wurde.

Unsere Familienmitglieder haben Gott sei Dank überlebt. Jedoch ist unser Elternhaus, das Haus unseres Bruders und unser gesamtes Heimatdorf Amare( etwa 60km nördlich von Kathmandu Richtung Langtang)fast komplett zerstört. Was nach dem ersten Beben übrig geblieben ist, wurde nach den vielen weiteren Erdbeben ebenfalls zerstört.
Am Tag des Erdbebens haben wir einige Lebenszeichen von unseren Mitarbeitern bekommen. Wir wissen allerdings nicht genau, wie gut es ihnen und ihren Familien geht. Die Verbindung nach Nepal ist abgebrochen. Es gibt keinen Strom, somit können die Akkus der Handys nicht auf geladen werden.
Wir haben gehört, dass unsere Produktion noch steht, in welchen Zustand sie ist, wissen wir allerdings nicht. Unser Neffe Nabin war noch nicht dort, da er sich erst um seine Eltern im Dorf kümmern musste.

Wir möchten Euch bitten, im Namen von Nepalaya Freiburg und Nepalaya Craft Kathmandu den Menschen in Nepal, die alles verloren haben zu helfen und zu spenden. Wir unterstützen die Himalaya Hilfe Freiburg e.V. Auch wenn wir in diesen Stunden noch nicht sagen können, wo wir mit den Einnahmen am besten in Nepal helfen können. Gemeinsam mit unseren nepalesischen Freunden der Freiburger Nepalese Association e.V. und unseren Partnern in Nepal werden wir gründlich aber auch schnellstmöglich hier über den geeigneten Weg entscheiden, sei es in der Ersthilfe oder auch im Wiederaufbau. Wir werden Euch darüber informieren.

Himalaya Hilfe Freiburg e.V., mit der Kontonummer:
IBAN: DE41 6805 0101 0012 5910 71
BIC: FRSPDE66XXX
bei der Sparkasse Freiburg (BLZ 68050101)
und dem Betreff „help4nepal“.
Bitte schickt Euren guten Gedanken und Gebete an die Menschen in Nepal.

Wir danken Euch, für jede Hilfe

Basu&Hilke Tiwari mit dem Nepalaya-Team