Hallo,

ist es nicht wunderbar? Dieser Frühling bzw. dieser Sommer? Wenn ich da an das letzte Jahr denke, mit mit seinen 4-8 Grad im Juni und seinen endlosen Regenmärkten, wird mir noch im Nachhinein ganz anders. Aber dieses Jahr ist alles viel besser und das ist toll!
Dazu passt, dass wir ein paar sommerliche Gewandungen mit aufgenommen haben, damit Ihr für die zweite Hälfte der Marktsaison und zu den anstehenden Großcons noch ein paar nette Gewandungsteile bei uns findet.

 

Zuallererst wäre da wohl diese Weste zu nennen: Vorne geschnürt, hinten geschnürt, tragbar mit oder auch mal ohne Bluse darunter. Es gibt sie in vielen Farben und kann wunderbar mit Röcken oder auch mal - im Falle der geneigten Abenteurerin - mit einer Hose kombiniert werden. Isolde jedenfalls wollte sie gar nicht wieder ausziehen...
Zu der eben erwähnten Weste passt wunderbar der neue Rock. Schön weit, wie ihr es von uns gewohnt seid, aus schwerer Baumwolle gefertigt, so dass er schön schwingen kann und mit zwei Streifen am Saum, der den Rock etwas Farbe verleiht. Ziemlich cool fanden wir den breiten Bund, der sowohl für Hüft- als auch für Taillenträgerinnen optimale Tragebedingungen bietet.
Und dann haben wir noch neue Kleider gefunden: Kapuzenkleider hatten wir noch nicht, die haben wir gleich ins Programm mit aufgenommen. Die Tatsache, dass es vorn und hinten geschnürt ist und die weiten Ärmel geben diesem Modell einen irgendwie neckischen Touch. jedenfalls haben wir es mal gleich in drei Farbkombinationen aufgenommen...

Aber auch für die Herren der Schöpfung ist was Neues dabei. Die einfache Tunika aus Baumwolle ist ja schon eine ganze Weile hier zu finden, jetzt gibt es sie auch in braun und einem ganz schicken stahlgrau. Das ist mal was anderes und erstaunlich variabel. Und wie schon so oft gesagt: Tuniken sind wie Festplatten: man hat immer zu wenig!

Ihr merkt schon, geschätzte Leserinnen und Leser, diesmal gibt es hauptsächlich Gewandungen, aber nicht nur. Gemäß der Erkenntnis, dass schlicht manchmal eleganter ist, haben wir noch nach ein wenig Schmuck Ausschau gehalten, der zu den neuen Gewandungen passen könnte und sind zum Beispiel bei diesem Anhänger wikingischer, also nordeuropäischer Herkunft fündig geworden. Diese glatten archaischen Formen wird man einfach nicht müde zu bestaunen
Den Abschluss bildet diesmal ein Buch, nämlich die Neuerscheinung aus dem Zauberfeder-Verlag: Kleidung des Mittelalters selbst anfertigen - Schuhe des Hoch- und Spätmittelalters. Der in der Szene auch als Meister Knieriem wohlbekannte Autor Stefan von der Heide hat uns einen tiefen Einblick in seine Kunst gewährt und wer auf den Geschmack gekommen ist sich selbst mal am Schusterhandwerk zu versuchen, findet hier einen leicht verständlichen Einstieg.

Dies ist nur eine Auswahl der aktuellen Neuheiten, es gab noch mehr Kleider und noch mehr Schmuck. Ich hoffe sehr, dass sie Euch gefallen. Für einen vollständigen Überblick findet Ihr wie immer alle neuen Produkte auf einer Seite versammelt.

Die Marktsaison steuert schon wieder auf die Halbzeit zu, herrjeh, wo ist das letzte halbe Jahr geblieben? Wir werden uns sicher das eine oder andere Mal sehen, unter den Terminen könnt ihr nachlesen, auf welchen Märkten wir vertreten sind. Als nächstes freuen wir uns jedenfalls sehr auf die Mittelaltermärkte in Annweiler, Glatt und Schmieheim.

Beste Grüße
Henric Meyer