Gestern ist die nun schon seit geraumer Zeit mit Spannung erwartete Serie "Game of Thrones" angelaufen. Überraschend genug war der erste Eindruck noch nicht einmal negativ. Ich bin, was Literaturverfilmungen angeht, mehr als skeptisch, zu oft war das Ergebnis enttäuschend. Klassisches Beispiel dafür ist m.E. die Verfilumg der Ring-Trilogie, die wohlgemerkt kein schlechter Fantasy-Film ist, aber einfach keine Verfilmung von Tolkiens Herr der Ringe.

Insofern war die Erwartung nicht sehr hoch, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Beim Vorspann sah ich mich in meinen Erwartungen voll bestätigt: Was "Das Lied von Eis und Feuer" mit Steampunk zu tun haben sollte, war mir nicht klar und ist es mir auch jetzt nicht. Aber erfreulicherweise wurde es danach deutlich besser. Natürlich weist die Serie die üblichen Verkürzungen auf, ich persönlich hätte mir Jon Snow anders vorgestellt, aber viele Dinge funktionieren sehr gut. Die latenten und offenen Spannungen zwischen den einzelnen Protagonisten, ihre Vorlieben und auch ihre inneren Konflikte kommen sehr schön heraus. Die Naturaufnahmen sind gigantisch, die Gewandungen waren beindruckend (mein persönlicher Favorit: Cathrin Starks Kleid als sie über den Hof geht um anschließend ihrem Sohn Bran die Ohren langzuziehen) und auch die Orte wie z.B. Winterfell waren mit viel Liebe zum Detail dargestellt. Mit einer für amerikanische Produktion untypischen (jedenfalls meiner Meinung nach) Deutlichkeit werden auch die sexuellen Spannungen (Die Lannisters, die junge Danyeris) und Verwirrungen dargestellt. Da hätte manches etwas weniger voyeuristische dargestellt werden können, aber das sind Details. Mir persönlich sind vor allem die Kinderrollen bei der ersten Folge aufgefallen: Wie Arya Stark ihre Stickerei hasst, wie Bran Stark versucht dem Anspruch seines Vaters gerecht zu werden - das sind beachtliche Leistungen.

Ich bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht, die erste Staffel soll ja nur den ersten Band umfassen, aber HBO hat wohl schon die zweite Staffel bestellt.

Wann das wohl auf Deutsch erscheint...

Viele Grüße

Euer Henric