Es ist ja ein bekanntes Problem, dass es nach wie vor viel Unsicherheit darüber gibt, was kleidungsgeschichtlich so alles passiert im sog. Mittelatler passiert ist. Viel Grundlagenforschung ist bereits schon von Mechthild Müller mit ihrer Quellenanalyse geliefert, nun ist ein neues Buch erschienen - ebenfalls eine Doktorarbeit - die direkt neben Mechtild Müller seine Platz im Bücherschrank jedes Reenactors oder Lagernden oder auch nur an mittelalterlicher Kleidung Interessierten finden sollte.
Katrin Kania hat in ihrem gut 500 Seiten starken Band sich grundlegend um die gesamte Szene verdient gemacht. Mit vielen Quellen belegt blättert sie fakten- und materialreich ihr Thema auf. Verdienstvoll ist, dass sie dabei viele Details wie Nahttechniken, Stoffausrüstung, Zuschnittetechniken etc. behandelt. Aber auch die soziale Funktion von Kleidung wird angesprochen und der Wert der Kelidung hatte.

Der Text ist wichtig genug, dass ich  - so es mir irgend die Zeit erlaubt - ich hier die einzelnen Kapitel, die ich gerade lese hier nochmal vorstellen werde.

Für all die die das Buch selbst lesen wollen, hier der Titel

Katrin Kania: Kleidung im MIttelalter, Materialien - Konstruktion - Nähtechnik. Böhlau Verlag, Köln Weimar Wien 2010